Dürfen wir uns vorstellen?

Der neue Vorstandsvorsitzende der Linken in Sulzbach heißt Wolfgang Willems. Er tritt in die Fußstapfen der langjährigen Vorsitzenden Marlies Krämer, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Auf einer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes der Linken in Sulzbach wurde ein neuer Vorstand gewählt. Als Willems Stellvertreter fungiert künftig Hartmut von Elm und das Amt des Schatzmeisters übernimmt wieder Stefan Schneider. Zwei Beisitzerinnen und zwei Beisitzer komplettieren den Vorstand: Monique Broquard, Marliese Stay, Uwe Beyer und Ilja Sablin. „Wir haben eine gute Zusammenstellung unseres neuen Vorstandes, in dem jung und alt und Frauen und Männer gut vertreten sind“, freut sich Wolfgang Willems.

Marlies Krämer wurde aufgrund ihres jahrelangen politischen Einsatzes vor allem in Fragen der Gleichberechtigung und im Umweltschutz zur Ehrenvorsitzenden gewählt. „Sie soll weiterhin die populäre Ansprechpartnerin der Partei sein“, betonte Willems. Der neu gewählte Vorsitzende bedankte sich bei seiner Vorgängerin für deren erfolgreiche jahrelange Arbeit. „Marlies Krämer hat die Sulzbacher Linken mit ihrem Ideenreichtum, mit ihrer Standhaftigkeit in politischen Debatten und mit ihrem Eintreten für soziale Gerechtigkeit entscheidend geprägt. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.“

Demo gegen die Schließung des GE-Werks

Uwe Beyer aus Fischbach hat solidarisch an der Demo gegen die Schließung des GE-Werks in Bexbach mit anderen Parteifreunden demonstriert. Es ist unfassbar, dass sich Manager der GE gerade so nebenbei ihr Gehalt um 20 % auf 26 Mio. € (!) erhöhen, währenddessen die Mitarbeiter in Bexbach und Mannheim seit Monaten um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze kämpfen.

Besuch beim ZDF in Mainz

Für den 16. Dezember hatte der Gemeindeverband Sulzbach-Quierschied zu einer Besichtigung des ZDF-Sendekomplexes auf dem Mainzer Lerchenberg eingeladen. Interessenten aus Sulzbach und Quierschied konnten sich dazu einer Reisegruppe der Landtagsabgeordneten Birgit Huonker anschließen.

Mit dabei war Willi Nauerz aus Quierschied, der – wie er beim Rundgang einräumte – gar keinen Fernseher besitzt. Aber am Tagesgeschehen interessiert wollte er trotzdem vor Ort sehen, wie Fernsehen gemacht wird. So wurden verschiedene Studios und Regieräume besucht, die bei den Besuchern ob dem technischen Aufwand tiefen Eindruck hinterließen. Huonker meinte gegenüber dem Ehepaar Elke und Wolfgang Waldmann aus Sulzbach: "Sie werden künftig 'anders' fernsehen!" Schließlich konnte sich Nauerz in der Diskussion mit dem Programmbereichsleiter von ZDFinfo, Robert Bachem, ganz persönliche Antworten zu Fragen wie dem Sportrechteverzicht der nächsten olympischen Spiele abholen.

Weihnachtsmarkt in Sulzbach

Sternenzauber in Sulzbach

mit den Linken

bei bestem Wetter

mit fleißigsten Helfern

Kraftwerkspaziergang in Quierschied

Uwe Beyer aus Fischbach hat beim Kraftwerkspaziergang in Quierschied, zum Erhalt des Kraftwerkes, auf dortigem Gelände Turbinenwellen, die auch bei der Saarschmiede in Völklingen gefertigt werden, entdeckt. So ist der Zusammenhang der saarländischen Industrien immer wieder und überall sichtbar. Kohle, Stahl, Energiegewinnung. Die Kohlegewinnung haben die konservativen Parteien im Saarland bereits ganz und im Bund in zwei Jahren ausgelöscht. Bei der Vernichtung der Stahlproduktion sind sie am "spielen" und zum Erhalt der Energiegewinnung durch heimische Kohlekraftwerke ist sehr wahrscheinlich auch keine Unterstützung zu erwarten. Die Linke steht selbstverständlich für erneuerbare Energiegewinnung, aber nicht auf Knall und Fall mit dadurch sicherer Arbeitslosigkeit der beschäftigten in der Stahlindustrie und den Energiebetrieben.

Mit Stahlarbeitern legt man sich nicht an - Uwe Beyer aus Fischbach war dabei

Uwe Beyer

Letzte Woche befasste sich die Europäische Union in Brüssel mit dem Thema Stahlindustrie. Für viele Stahlarbeiter wie den Fischbacher Uwe Beyer ein Grund, dort gemeinsam mit der Gewerkschaft zu demonstrieren. Bereits zur nächtlichen Demonstration in Völklingen hatte er sich auf den Weg gemacht. Zur „Nacht der 1000 Feuer“ wollte das Mitglied im Linken-Gemeindeverband Quierschied-Sulzbach Flagge zeigen. Mit dabei waren seine Frau und zwei Kinder, Zeichen für die Bedeutung dieser Arbeitsplätze für die Familie. „Jedes Mal ist es eine Wonne, den Einsatz Oskar Lafontaines für uns Saarländer live miterleben zu dürfen“, stellte Uwe Beyer fest. Es sei an der Zeit, dass das Volk gehört und nicht länger ignoriert werde. Lang war der Zug, mit dem die Stahlarbeiter in Völklingen zeigten, dass sie die Politik nachdrücklich auffordern wollen, sich für eine wettbewerbsfähige Stahlproduktion an der Saar einzusetzen. „Stahl ist Zukunft!“ hieß es nicht nur auf Plakaten. „Wir brauchen die Unterstützung der Bundesregierung!“ lautete die Forderung an die Politik. Mehr als 10 000 Jobs hängen im Saarland an der Stahlindustrie.

Wahlkreisliste Saarbrücken nominiert

Gut vertreten war der Gemeindeverband Sulzbach-Quierschied, als am Samstag (29.10.16) die Kreisliste zur Landtagswahl aufzustellen war.

Auf Platz 1 wurde die Landesvorsitzende Astrid Schramm (MdL, OV Püttlingen-Köllerbach) gewählt, die sich gegen zwei Mitbewerberinnen durchsetzen konnte. Spannender wurde der zweite Platz, der bei den Linken ebenfalls als aussichtsreich gezählt wird. Vier Männer und eine Kandidatin gingen ins Rennen, zwei erreichten die Stichwahl. Dennis Lander (Jugendverband, OV St. Johann) wurde dann mit deutlichem Vorsprung auf Platz 2 gewählt. Auf Platz drei konnte sich Birgit Huonker (MdL, OV Riegelsberg) behaupten.

Für den Sulzbacher Hartmut von Elm fand sich leider keine entsprechende Mehrheit für eine weitere Nominierung auf der Kandidatenliste.

Herbstfest Saarbrücken 2016

Der Kreisverband Saarbrücken lud zum Wochenende zum Herbstfest in der Deutschherrnkapelle ein. Die Ortsverbände versorgten die Besucher mit kleinen Leckereien und Getränken sowie unterhaltsamen Programmen: Gelungen war zu Halloween die Vampir-Show des Tanzclubs Weiß-Gold Ottenhausen, es gab Lesungen des Mundartteams Dudweiler und von Marlies Krämer die "Ode an Sulzbach":

Marliese Stay beim Stand des OVs Sulzbach
Prospekte

"En Sulzbach - do ben ich dehemm, hann ich ach ab on zu die Flemm, die saarlännisch Krankhät, die gett vorbei. Dann getts Läwe nomme weida, ganz nei. En der Zeit kann ich iwwaleje wie's weida geht, doodefor ess es jo nie zu frieh odda ze schbät. ..."

Kurz: Es war eine Feier für Alle mit Lust und Laune auf politischen Smalltalk und kurzweilige Unterhaltung.

Wolfgang Willems und Ilja Sablin
Marliese Stay und Ilja Sablin
Marliese Stay, Ilja Sablin und Marlies Krämer

Landtagskandidaten stellten sich vor

Linken Ortsverband Sulzbach-Quierschied

Mit Hermann Vatter und Uwe Beyer waren zur letzten Vorstandssitzung der Linken im Ortsverband Sulzbach-Quierschied zwei Vertreter aus dem Fischbachtal gekommen. Wie die Sulzbacher Genossen wollten sie sich im Naturfreundehaus über von Oskar Lafontaine präferierte Landtagskandidaten informieren lassen.

Jochen Flackus als Wirtschaftsfachmann soll Professor Heinz Bierbaum ersetzen, der nicht mehr für den Landtag kandidiert. Flackus (61) kam – wie so viele – als langjähriger Mitstreiter des ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine von der SPD zu den Linken. In der Staatskanzlei arbeitete er als persönlicher Referent, Regierungssprecher und Planungschef, bevor er ins Wirtschaftsministerium wechselte.

„Nicht warten, bis der Blitz einschlägt, sondern vorher handeln“, lautet die Devise des Beamten, der mit dem technikorientierten Ausbau der Universität Saarbrücken zum Institut für neue Materialien (INM) und später als kaufmännischer Geschäftsführer zum Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZEMA) wechselte. Er will linke Wirtschaftspolitik im Landtag vertreten.

Ein weiterer Wunsch des langjährigen Saarland-Politikers Lafontaine ist, die Alterstruktur im Landtag zu verjüngen. Dazu waren mit Denis Lander und Denis Weber zwei mögliche Kandidaten der Linksjugend ’solid nach Sulzbach gekommen. Ob dieser Kandidaten und dem Wählerpotenzial der Linken sieht der Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Willems Probleme bei den Landtagsnominierungen. „Wir brauchen viele Stimmen, um die bisher gute Arbeit leistenden Landtagsabgeordneten zu halten und Platz für neue, wünschenswerte Platzierungen zu schaffen!“

In Sulzbach sollte das mit – in vorherigen Wahlen erreichten - 14 Prozent möglich sein. In Quierschied wird das Gemeinderatsmitglied Hermann Vatter mit Politik für die Bürger Stimmen holen müssen – „wie wir überhaupt mehr aktive Mitglieder brauchen“, sagt Willems.